Die Seite für sonstiges

Das Jahr ist schon gut angeschnitten, dem Winter geht die Puste aus. Ein Glück auch wenn es hier heute früh gerade mal 3 Grad waren. Wärmflaschen Wetter also weiterhin. Das vergangene Wochenende hab ich zu einem Besuch in der alten Heimat Ostfriesland genutzt. Bei bestem Frühlingswetter und blauem Himmel zeigte sich das von seiner besten Seite. Wittmund hat sich ganz schön verändert in den Jahrzehnten seit ich es verlassen hatte. Zu einem Bürgermarkt bin ich zuletzt in den 90er Jahren gewesen, dann nie wieder. Die Abkopplung war komplett, nach einer wilden Zeit in W'haven ging es über Oldenburg an die Ostsee. Gute Entscheidung, das Wasser ist immer da wenn man an's Meer fährt. Die weiche Hügellandschaft ist wunderbar, überall Seen und die Schwentine zum Paddeln oder halt die Ostsee!


 




Schön das noch jemand dort ist

Zurück zum Thema, habe tatsächlich ein paar uralte Freunde getroffen. Für alle hat es nicht gereicht obwohl ich fast in Aurich war... Zum bezahlbaren Übernachten empfehle ich das Hotel Kröger Garni, super Frühstück und allerbeste Lage im Zentrum, Parken kein Problem. Viele Bekannte sind es ja nicht mehr. Die meisten sind mit mir damals ausgeflogen, bis auf die Hardcore Ostfriesen sozusagen... Das alte Gaswerk steht noch und fungiert als Heimatverein oder sowas. Das war das Jugenzentrum damals, immerhin gab es sowas. Am Markt ist die Disco Wallstreet (vorher Tenne), die Destille und alle alten Gebäude auf der Seite ja weg. Rio's Whiskey hat zur Jahreswende zu gemacht. Wir hatten als Jugendliche und junge Erwachsene echt eine Auswahl. Wem das nicht reichte der konnte nach Aurich in das Old Inn brettern oder ins Tunis in Marx. Jo ich habe seit Jahren eh keine Kneipe mehr von innen gesehen so gesehen, was soll's. Die ersten Jahre hatte ich als kleiner Junge in der Richthofen Strasse gelebt, später in der Robert Koch Strasse wo die Eltern auf leerer Wiese gebaut hatten. Was gab es dort für Umtrünke, mein Gott. Alles lange zugebaut nun bis an die Umgehungsstrasse. Vermutlich wird die dann bald nur noch Durchgangsstrasse sein.



 




In guter Erinnerung mein Besuch in Wilhelmshaven. Bei bestem Wetter zeigte sich auch der Jadebusen prall gefüllt in seiner vollen Pracht! Die Flut war aufgelaufen und die Sonne strahlte um die Wette. Der Südstrand gut besucht. Das Marinemuseeum dort immer ein Besuch wert, nicht sehr groß aber eine ausgezeichnete Aussenausstellung mit diversen Wasserfahrzeugen. W'haven dürfte auch der Ort meiner Wahl sein wenn ich dieses Jahr noch mal an die Nordsee dort fahre. Der Trip war insgesamt was für die Sinne und zum Nachdenken. Die Zeit läuft wer weiß wen man in 10 Jahren noch antreffen wird. Ein Besuch auf dem Friedhof Wittmund machte das deutlich. Das who ist who der alten Zeit liegt dort nun in der Erde, viele Namen die man kannte und Leute von denen ich dachte das die bestimmt noch leben und mir 2024 über den Weg laufen könnten.
In diesem Sinne genießt eure Leben! Heute, jetzt und jeden Tag. Poste jetzt noch ein paar der wenigen Bilder aber vorher koche ich mir einen Ostfriesen Tee.

Okay bis bald

Auch diesmal nix zur Lage der Republik, aus Berlin ist die letzen Jahrzehnte nichts gekommen was mir das Leben einfacher gemacht hätte. Die Regierenden lassen nun demonstrieren gegen die Opposition... das ist mal Demokratie vom feinsten. Eigentlich geht doch in Demokratien der Bürger auf die Strasse wenn Ihm etwas nicht passt das die aktuelle Regierung anrichtet. In Deutschland ist vieles immer noch völlig anders, wahrscheinlich läuft es deshalb auch so gut. Von der Wirtschaft, der Energiepolitik und der Einwanderung bis zur Verteidigung. Deutschland ist Vorbild für die gesamte Staatengemeinschaft ;-)

 

 

Ende der Seite

Macht eure Mopeds startklar, die Saison kommt näher. Soviele Mopeds wie am WE in Ostfriesland habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Der Menschenschlag ist härter dort. Strandpiraten und Bauern die dem Nordwestwind trotzen und trotzdem gut drauf sind.