Toecutter siehst Du mich...

Mopeds

Moin Biker, Rocker, Angels und Zweiradfreunde aller art. Seit 1979 etwa, bin ich mit motorisierten Zweirädern unterwegs. Der herrliche Duft von verbranntem Zweitakt Gemisch von meiner frisierten Puch Maxi N, bleibt unvergessen... Mit 55 km/h vor den Cops fliehen was waren das noch für Zeiten. Im Kino lief Mad Max, der Motorrad Film für nicht Harley Fahrer. Toecutter und Bubba Zanetti haben meine Einstellung zum Motorrad auf jeden Fall mit geprägt. Nicht zuletzt deshalb fahre ich auch seit 2018 wieder Kawasaki. Die Z-900 RS ist zwar nicht mein schnellstes Moped aber mit Sicherheit das schönste. Das Fahrwerk ist zum Heizen auf der Landstrasse geradezu prädestiniert... eben ein paar Autos im Rückspiegel lassen ab gehts. Satte 111 PS reichen auf der Autobahn dann für 230 km/h! Geil aber mit dem recht hohen Lenker und ohne jegliche Verkleidung nicht relevant. Auf einigen Bildern sieht man noch den Windschutz von Puig, den ich einige Zeit verbaut hatte. Bringt liegend etwas Windschutz aber es ist keine vollwertige Cockpitverkleidung. Die Caferacer Version hat ja eine, doll finde ich die nicht. Richtig schöne Verkleidungen habe ich aber im hiesigen Handel noch nicht gesehen, daher fahre ich wieder nackig. In Japan gibt es zwar einige richtig schöne Verkleidungen fertig in Candy-Tone Lackierung aber dann ohne EU Zulassung. Als Wiedergeburt der legendären Z-900, war die RS bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Danke Kawasaki! Ich bin aus dem Heizer Alter aber lange raus. Wenn ich über kleine Landstrassen in der schönen holsteinschen Schweiz fahre dann um frische Luft zu schnappen und um den Kopf frei zu bekommen. Es ist die Landschaft die im Werner Comic dargestellt wird, sanfte Hügel grenzen an die Ostsee, herrlich.

 

Let the good times roll

Motorrad vorher

Die Fahrdynamik eines Motorrades, Kurvenfahrt und Beschleunigung muß man erlebt haben, in Kombination mit sattem 4 Zylinder Klang am besten. Wenn jemand mit der Marving 4 in 1 Anlage auf der Wittmunder Umgehungsstrasse war, konnte man das schon vom Markt hören, würdevolles ankündigen der Ankunft sage ich dazu. Sound gehört einfach dazu auch wenn manche das Krach nennen mögen. Das ist auch das einzige was ich an meiner Z-900 RS zu bemängeln hätte, der Klang ist gut aber die Laustärke etwas mau. Meine 90er GSX-R 1100 hatte einen wesentlich besseren Klang aus der L&W Anlage. Mit offenen 138 PS reichte das für 256 km/h, dabei lag das Teil stabil wie ein Brett auf der Strasse, mit einem Fahrwerk von 1990 wohlgemerkt. Zum TÜV habe ich immer die normale L&W Anlage angebaut, zum Fahren selbstverständlich die Racing Tüte. Macht man halt in der Wohnsiedlung etwas ruhiger und gut ist. Heute trage ich aber ein Hörgerät... ;-)

 

 

Was war, was ist

Geschichte

Die Mopeds vorher waren nicht so nett motorisiert. Angefangen wie gesagt mit der Puch Maxi N, einem Mofa das dank Technikbegeisterung 55 km/h statt der erlaubten 25 km/h fuhr, dann mein erstes Motorrad eine 185er Honda CM-185T ein 17 PS Softchopper, häßlich und langsam aber ich war mobil. Die FT-500 mit dem Eintopf der legendären XL-500 war da schon ein Quantensprung.